SCHNEEWEISS ARCHITEKTEN

Lew-Kopelew-Forum, Köln

Am 18. Juni 1997 starb Lew Kopelew in Köln. Ihm zu Gedenken wurde 1998 in den Räumen der Kreissparkasse Köln das Lew-Kopelew-Forum gegründet, das über sein Leben und Werk informiert und ein Veranstaltungs- und Ausstellungsprogramm zur deutsch-russischen Verständigung anbietet. Der Ausstellungsraum weist eine klare Gliederung auf, die durch intensive Detailarbeit bis in die Möbel aufrecht erhalten werden konnte. Durch optimale Umnutzung der Betonkassettendecke in eine Lichtdecke konnte die geringe Bauhöhe des Bestands bestmöglich ausgenutzt werden. Die integrierten Deckenschienen ermöglichen eine hohe Nutzungsvariabilität für die Bespielung der Ausstellungs- und Veranstaltungsflächen. Das Projekt wurde von uns im Büro Thomas Kostulski, BDA Köln als Projektleiter verantwortet.