SCHNEEWEISS ARCHITEKTEN

Deutscher Fassadenpreis 2013 - Kategorie "energetische Fassadensanierung": 1. Preis

Energetische Sanierung Wohnhaus, Saarbrücken

Das Gebäude wurde im Rahmen der energetischen Sanierung der Außenwände und Fenster architektonisch überarbeitet. Der ursprüngliche Charakter aus den 50er Jahren konnte in diesem Zuge wieder belebt werden. Kleinere Eingriffe in die Proportion stellten die Harmonie der einzelnen Bauteile zueinander wieder her. Die kräftige Farbgebung der Fensterbänder unterstützt die neue Gliederung. Bei der Ergänzung neuer Bauteile wie Geländer und Vordach wurde der 50er Jahre Charakter wieder aufgenommen. Im Ergebnis der energetischen Sanierung wurde der Energiebedarf um über 50 % gesenkt, so dass sich die Mieter über entsprechend deutlich gesunkene Energiekosten freuen können. Der bauliche Wärmeschutz ist besser als bei einem Neubau.