SCHNEEWEISS ARCHITEKTEN

Ausstellungsfläche Familie Röchling und Zwangsarbeiter im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Eine ehemalige Lagerfläche mit Schütten und Transportband, zugig, statisch fragwürdig, voll mit Sinterstaub, bildete die Ausgangsbasis für den Wunsch des Weltkulturerbes Völklinger Hütte: Die Schaffung eines Ausstellungsfläche für die Dauerausstellung „Die Röchlings und die Völklinger Hütte“ sowie den Erinnerungsort für die die Zwangsarbeiter aus beiden Weltkriegen in der Völklinger Hütte.

Bei der eigentlichen Ausstellungsfläche wurde auf eine Temperierung und Konditionierung verzichtet. Der abgekoppelte Rechercheraum mit Multimediaarbeitsplätzen verfügt über eine Präsenz-Heizung. Die Flächen wurden zunächst gereinigt, störende und/oder instabile Bauteile beseitigt, vorhandene Außenwände geschlossen, neue Abgrenzungen als Stahl-Glas-Konstruktionen ergänzt. So entstand ein neuer windgeschützter Innenraum. Für eine barrierefreie Erschließung wurde die Bodenfläche der ehemaligen Schütten komplett als ebene Fläche überbaut. Die neuen Elemente ordnen sich dem Bestand unter, so dass das Hüttenflair dominant bleibt. Auch die Ausstellungselemente (Hocker, Bänke, Stühle, Vitrinen) wurden speziell für die Ausstellung in brandlastfreier Ausführung von uns entworfen und realisiert.